SUPERTOMORROW ARCHITECTURE

06 Sporthalle Herbertgarten

Ansicht Eingang

Titel: Sporthalle Herbertgarten
Nutzung: Sport
Ort: Klagenfurt, Kärnten
Status: Wettbewerb
Jahr: 2021


Kontext

Die Sporthalle fügt sich behutsam in den bestehenden Grünraum zwischen Vereinshaus und Sportanlage ein und markiert im Osten den neuen Ankommenspunkt für den Sportbereich Herbertgarten. Das Gebäude wird versetzt in das Erdreich situiert und wird Teil der Umgebung. Die Sporthalle wird buchstäblich zum Herbert GARTEN.

Architektur

Durch die halbversetzte Situierung im Erdreich können die Umkleiden und TrainerInnenräume direkt vom Eingang ebenerdig erreicht werden und man gelangt über kurzem Weg durch eine Treppe in die Ebene der Sporthalle im Untergeschoss. Dieser Versatz ermöglicht eine kompakte Kubatur mit idealer Raumausnutzung. Der Erschließungsgang zu den Umkleiden bildet eine Galerie, die eine Sichtbeziehung in die Sporthalle herstellt. Für die hinterlüftete Fassade der Turnhalle werden im Erdgeschoss semitransparente Polycarbonatplatten verwendet, die zum einen für die Energienutzung der Luftkollektoren dienen und zum anderen eine natürliche Belichtung ohne Einsicht von Außen für die Umkleiden bieten.

Gebäudekonzept

Das Flachdach bildet außerdem ein „natürliches“ Regenwassermanagement und kompensiert. Ein großer Teil des anfallenden Niederschlags verdunstet an der Oberfläche bzw. wird in der Speicherschicht zurückgehalten. So kann man davon ausgehen, dass die Flächen nur bis zu 20 % versiegelt sind. Zusätzliche biete das intensiv begrünte Flachdach ein Mikroklima, das Feinstaub bindet, Sonnenlicht reflektiert und einen Kühleffekt erzeugt und somit vor sommerliche Überwärmung innen und außen schützt. Als Dachbiotop ist es auch ein wertvollen Lebensraum für Klein- und Kleinstlebewesen. Für ein zukünftiges klimagerechtes und nachhaltiges Bauen in der Stadt ist ein intensiv begrüntes Flachdach deshalb unerlässlich. Das Entwurfselement der Fassadenbegrünung schafft die Verbindung zwischen Gebäude und umliegenden Grünraum und eine zusätzliche Vegetation im Stadtraum, der Hitzeinseln vorbeugt und Emissionen reduziert.

www.supertomorrow.at
architecture@supertomorrow.at
+43 (0) 677 614 369 13


Impressum