Schlussendlich „Vierkant“
Titel: Vierkanthof Umbau – Wohnhaus
Nutzung: Wohnen
Ort: Bad Blumau (Oststeiermark)
AuftraggeberIn: Private Bauleute
Status: Entwurf
Jahr: 2017
Bestand weiterbauen!
Das neue Wohnhaus bildet den nordwestlichen Abschlussdes bestehenden Vierkanthof. Zwei Durchgänge im Erdgeschoss bilden die Fuge zum Bestand und sind straßenseitig der Zugang zum Verkaufsraum, ostseitig der Haupteingang zum Wohnhaus in Form einer Diele. Ganzheitlich gedacht fügt sich der Zubau sensibel in den Bestand ein und schafft den nötigen Abschluss an der vierten Seite, auf den der Vierkanthof schon längst gewartet hat.
Architektur
Im Mittelpunkt des Wohnraumes steht die freistehende Treppe mit dem Galeriebereich. Ein Kachelofen ist in der Treppe integriert und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Die Galerie verbindet das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss und ist ein großer multifunktionaler Bereich. Für Kinder könnte diese Zone als Spielbereich genutzt bzw. könnte hier ein Arbeitsbereich eingerichtet werden. Das neue Wohnhaus soll eine moderne Interpretation für den Abschluss des Vierkanthofes werden und allen Anforderungen für ein offenes und modernes Wohnen gerecht werden.
Etwas zu transformieren eröffnet Möglichkeiten und gibt dem Bestehenden eine neue Chance. Es ist einfach zu zerstören oder zu eliminieren und es neu zu bauen. Es ist der einfachste Weg und auch der, der am meisten Ressourcen verschwendet. Dabei wäre so viel schon da. Sich auch auf das bestehende nicht einzulassen und nur im Kontrast dazu zu denken, ist ebenfalls einfach, da man sich nicht mit dem Bestand beschäftigen muss und somit auch seine Qualitäten nicht erkennen kann.
Inspiriert von den Worten Anna Lacaton