130 m2 perfekt aufgeteilt!
Titel: Einfamilienhaus (im Hofverbund)
Nutzung: Wohnen
Ort: Steiermark
AuftraggeberIn: Private Bauleute
Status: Entwurf
Jahr: 2020
Das Haus
Wenn man vor der Frage steht, wie sollte mein ideales Haus ausschauen und vor allem wie viel m2 brauche ich, kommt man oft ins Grübeln. Vor allem bei der Größe überschätzt man sich oft und jeder m2 kostet und zwar zurzeit ca. 3500 Euro pro m2. Deshalb schafft ein guter Entwurf den perfekten Platzbedarf zu organisieren ohne teure m2 zu bauen, die man dann erst nicht braucht. In einem gut geplanten Haus, lebt man auch langfristig gut.
Architektur
Dieser Entwurf eines Wohnhauses ursprünglich Teil des Hofgründungsprojektes,
steht für sich selbst. Auf 100 m2 findet eine vierköpfige Familie alles was es braucht. Weitere 30 m2 sind flexibler nutzbarer Raum. Insgesamt beinhaltet das Wohnhaus 130m2. 100m2 für das eigentliche Wohnhaus und 30m2 zusätzlich flexibel nutzbar. Er funktioniert autark als Einliegerwohnung, Wohnraum für die Pflege, Gästezimmer, Büro etc. oder kann mit dem Hauptwohnhaus verbunden werden. Eine halboffenen Diele verbindet die beiden Bereiche und schafft einen wunderschönen Ankommensbereich, der thermisch abgetrennt werden kann.
Flexibilität
Wichtig in der Planung des eigenen Hauses ist eine nachhaltige und langfristig Betrachtung. Was passiert, wenn die Kinder ausgezogen sind und mir mehr Platz zur Verfügung steht? Was passiert, wenn ich eine Pflege brauche? Kann ich das Haus auch gut als Home Office nutzen? Können Gäste bei mir wohnen? All diese Parameter gilt es in der Planung von Anfang an zu berücksichtigen um einen langfristigen Lebensraum zu schaffen, der auch lange glücklich macht.